Wenn Gestaltung sichtbar und riechbar wird
Fahrzeugbeschriftungen gehören für mich zu den abwechslungsreicheren Aufgaben im Grafikalltag. Denn hier trifft Gestaltung auf Bewegung und gute Ideen dürfen wortwörtlich auf die Straße. Für die Firma IfU Analytik GmbH aus Frankenberg bei Chemnitz entstand vor einer Weile ein neues Transporter-Design, das nicht nur auffällt, sondern auch ein kleines Schmunzeln hinterlässt.
Zu Beginn stand wie immer das Brainstorming: Welche Botschaft soll das Fahrzeug tragen? Wie lassen sich die Themen Geruchsmessung und Analytik sympathisch und clean in Szene setzen?
Nach mehreren Wortspielen, Scribbles und Abstimmungen mit dem Kunden war klar – wir folgen unserer Nase.
Der finale Spruch lautete schließlich: „Immer der Nase nach: Qualitätsgesicherte Messung und Berechnung von Gerüchen.“ Dazu das Firmenlogo und die Kontaktdaten. Klar, prägnant, wiedererkennbar.
Danach folgte das Feintuning: Schriften, Abstände, Größenverhältnisse, Aufteilung, Linienführung. Alles so justiert, dass die Gestaltung auf den seitlichen Flächen und am Heck gleichermaßen funktioniert. Anschließend entstand die Reinzeichnung für den externen Dienstleister, der die Beklebung am Fahrzeug übernahm.
Und dann? Ab auf die Straße! Das Ergebnis kann sich sehen lassen – ein Transporter, der mit Charakter, Witz und Wiedererkennungswert unterwegs ist.
Jetzt heißt es: Motor an, Nase raus und auf zu neuen Projekten.
P.S.: Manchmal bin ich auch selbst mit IfU unterwegs ;-)
Du könntest folgendes mögen
-
Technik trifft Gestaltung
- Autor: Yvonne Beyer
- Veröffentlicht am
-
Markenpflege mit Geschichte
- Autor: Yvonne Beyer
- Veröffentlicht am
-
Einblick in ein Kundenprojekt
- Autor: Yvonne Beyer
- Veröffentlicht am